Verband badischer Berufsfischer am Bodensee e.V. header image 3
Sie sind hier:  Fisch Informationen

Informationen zur Kennzeichnung von Fisch.

 Seit 2002 besteht auf der Grundlage einer EU-Verordnung für die Vermarktung von Fischen im Handel eine Kennzeichnungspflicht.  Link zur Seite.

Dies gilt nicht für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegungen.

Diese EU-Verordnung soll den Verbraucher darüber aufklären  was er kauft, wie es Produziert wurde und wo es herkommt.

Wenn sie also im Fischhandel z.B. einen Bodenseefelchen  kaufen, muss er zumindest wie folgt  gekennzeichnet sein.

Handelsbezeichnung:            Felchen (Coregonus)

Produktionsmethode:            Aus Binnenfischerei

Fanggebiet:                                 Bodensee/ Deutschland

Wollen sie ganz sichergehen auch Bodenseefisch zu bekommen fragen sie nach oder kaufen Sie beim  Berufsfischer ihres Vertrauens.  Am besten fragen sie nach Wildfang aus dem Bodensee.

Mehr Bodenseefische könnten am See wieder verkauft werden wenn die Politik sich entscheidet Richtlinien zu ändern und das von uns geforterte Phosphatmanagement angeht.

Diese dient jedem einzelnen, der wert auf Regionale Produkte wie Bodenseefisch essen und genießen möchte.

Regional ist die Wahl!

 

A. Sulger

 

 

 

Wildfang aus kontrolliert nachhaltiger Fischerei.

 

Seit der Bregenzer Übereinkunft vom 5. Juli 1893 kann sich Bodenseefisch Wildfang aus kontrolliert nachhaltiger Fischerei bezeichnen.

Nach mehrjährigen Verhandlungen um die Fischerei im Bodensee-Obersee und einem vorgelegten Vertragsentwurf war es am 5. Juli 1893 soweit: Die Bregenzer Übereinkunft betreffend die Anwendung gleichartiger Bestimmungen für die Fischerei im Bodensee wurde beschlossen. Die Regierungen von Baden, Bayern, Lichtenstein, Österreich, Württemberg und der schweizerische Bundesrat sind übereingekommen.

„Die wertvollen Fischarten im Bodensee zu erhalten und zu vermehren“.

Die vereinbarten Vorschriften betrafen Fangeräte, Fangmethoden, Maschenweiten, Schonmaße und Schonzeiten. Die nachhaltige Bewirtschaftung war ebenso enthalten wie der Artenschutz und die Notwendigkeit der Fischereiaufsicht. Jede Regierung bestellte Bevollmächtigte die von Zeit zu Zeit zusammenkommen, um über die zur Förderung der Fischerei zu ergreifenden Maßregeln zu beraten und den Gegebenheiten anzugleichen.

Heute tut dies die Internationale Bevollmächtigtenkonferenz für die Fischerei kurz  ibkf.

 

 

 

Bio-Fisch – was ist anders?

Ein Fisch mit der Bezeichnung Bio ist immer gezüchtet.

Er wird in einer ökologischen Aquakultur in der die Parameter für die Aufzucht und Haltung streng definiert sind gehalten. Das fängt bei den Elterntieren an und reicht vom Futter ohne Hormone oder Farbstoffzusätze bis hin zu Wasserqualität und Platzangebot.